Claudia Leitzmann

Claudia Leitzmann

Exkursion 11: Service Learning / Lernen durch Engagement: Schulen und Hochschulen als Partner für die Zivilgesellschaft? mit Prof. Dr. Wolfgang Stark

Claudia Leitzmann, Studium Lehramt an Hauptschulen, Germanistin M.A., Tätigkeit als Verlagslektorin, Inhaberin einer Presseagentur, seit 2003 Mitarbeiterin im Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern, dort unter anderem zuständig für Öffentlichkeitsarbeit (Herausgabe eines 4 mal jährlich erscheinenden Informationsbriefs) und für den Themenschwerpunkt „Bildung und  Bürgerschaftliches Engagement“, daneben Organisation und Moderation von Tagungen und Workshops.

Seit über 10 Jahren befasse ich mich mit dem Thema „Lernen durch Engagement“ / Service Learning an Schulen und mit der Frage, wann und wie Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen so gelingen können, dass sie für alle Beteiligten einen Gewinn bedeuten.